braille friendly
Frank Marquardt | Ausbilder und Lehrer für Taijiquan Chenstyle Frank Marquardt | Ausbilder und Lehrer für Taijiquan Chenstyle

 


Herzlich willkommen!

Traditionelles Chen Stil Taijiquan modern, offen und sachlich vermittelt.

Klarer und direkter Unterricht in allen Hand- und Waffenformen des Chen Stil Systems nach Chen Xiaowang.

Trainingslehre und biomechanische Wirkungsweisen nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Einheitliche Methodik und Didaktik in der Unterrichtsvermittlung.

Als Chen Taijiquan Ausbilder und Studienrat für die Fächer Sport und Wirtschaftslehre ist genau dies mein Fachgebiet.

Ich freue mich über Ihr Interesse am Chen Taijiquan der WCTAG!

 


Neue Videos: Aufwärmübungen für Kräftigung und Beweglichkeit

Media -> Videos -> Aufwärmübungen für Kräftigung und Beweglichkeit


Terminplan 2019

Die Termine für meine Seminare und Camps im nächsten Jahr stehen fest:
Termine -> Seminare
Termine -> Camps


Jens Frieling

Chen System

Wenn ich an Jens denke verfalle ich schnell in Superlative.

Ich kennen niemanden dem das Leben über einen so langen Zeitraum in Sachen Krankheiten und Verletzungen so viel mitgegeben hat.

Ich kenne auch niemanden, der bei all den widrigen Umständen das Leben leichter und positiver genommen hat.

Ich hörte ihn nie klagen, sah ihn immer nur nach vorne schauend, freudig, kommunikativ, zutiefst wohlwollend und das immer mit dem nötigen Respekt für seine Mitmenschen.

Jens war eine Person, die auffiel und im Mittelpunkt stand. Seine Art mit Menschen umzugehen war mitreißend.

Als einer meiner ersten und damit auch längsten Freunde, die mich auf meinem Taiji-Weg begleiten, hat Jens an vielen Trainingscamps teilgenommen. Die auch durch ihn organisierten Spieleabende waren fester Bestandteil eines jeden Camps. Jens fühlte sich wohl unter Menschen und Menschen fühlten sich wohl, wenn Jens unter ihnen war.

Ein letztes Mal möchte ich dir Danke sagen für die gemeinsam verbrachte Zeit, die vielen Trainingsstunden, die Gespräche, dein Lachen und auch für deine Art die Dinge zu sehen.

Du fehlst mir!


Jens übte Taijiquan seit 1998 in der WCTAG. Er wurde im November 2007 zum Lehrer ernannt.

Jens ist nach langer Krankheit am 20.09.2018 verstorben, er ist 51 Jahre geworden und hinterlässt Anne, Paul und Emil.

gedenkende Worte von Freunden und Weggefährten


Neue Videos: 38er Form

Media -> Videos -> 38er Form


Neue Videos: Alter Rahmen und Kurzwaffen

Zum Neulernen und Vertiefen der Formen habe ich vier Videos online gestellt, in denen ich die Formen Schritt für Schritt vorführe.
Laojia Yilu: Media -> Videos -> 1. Form Alter Rahmen
Laojia Erlu (Paochui): Media -> Videos -> 2. Form Alter Rahmen
Schwert: Media -> Videos -> Schwertform
Säbel: Media -> Videos -> Säbelform


Unterrichtsmaterialien

Unter Ausbildung -> Materialien stelle ich seit einiger Zeit PDF-Dokumente zur Verfügung, die jede Lehrkraft der WCTAG für ihren eigene Unterricht frei nutzen kann. Aktuell habe ich ein PDF zu den Schwert-Grundtechniken zum Download eingefügt.

Chen Taijiquan Schwert Grundtechniken Chen Taijiquan Schwert Grundtechniken


Meine nächsten Seminare

Seminare
19061  Schwerin - Kung Fu & Taiji Schule  Werkstraße 715
Formtraining, Bewegungs- und Stellungskorrekturen
Basis / Formtraining / Theorie Sa 24.11.18 10:00 - 15:00
20359  Hamburg - Turnhalle der Gewerbeschule Werft und Hafen  Wohlwillstraße 46
Gemeinsames und individuelles Training
38er Form Sa 01.12.18 14:00 - 19:00
Für die Kleingruppenlehrgänge bitte gesondert verbindlich anmelden!
Kleingruppe So 02.12.18 10:00 - 13:00
44287  Dortmund - Aplerbecker Grundschule  Köln-Berliner-Straße 72
Inhalte werden mit den Teilnehmern abgesprochen
Waffen-Training Sa 08.12.18 14:00 - 19:00
So 09.12.18 10:00 - 15:30
20359  Hamburg - Turnhalle der Gewerbeschule Werft und Hafen  Wohlwillstraße 46
Gemeinsames und individuelles Training
Taiji-Prinzipien (in Theorie u. Anwendung) Sa 26.01.19 14:00 - 19:00
Für die Kleingruppenlehrgänge bitte gesondert verbindlich anmelden!
Kleingruppe So 27.01.19 10:00 - 13:00
44287  Dortmund - Aplerbecker Grundschule  Köln-Berliner-Straße 72
Formtraining, Bewegungs- und Stellungskorrekturen
Basis / Formtraining / Theorie Sa 16.02.19 14:00 - 19:00
So 17.02.19 10:00 - 15:30