braille friendly

 


Herzlich willkommen!

Traditionelles Chen Stil Taijiquan modern, offen und sachlich vermittelt.

Klarer und direkter Unterricht in allen Hand- und Waffenformen des Chen Stil Systems nach Chen Xiaowang.

Trainingslehre und biomechanische Wirkungsweisen nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Einheitliche Methodik und Didaktik in der Unterrichtsvermittlung.

Als Chen Taijiquan Ausbilder und Studienrat für die Fächer Sport und Wirtschaftslehre ist genau dies mein Fachgebiet.

Ich freue mich über Ihr Interesse am Chen Taijiquan der WCTAG!

 


Camps 2018

Die Termine für die Taiji intensiv Tage 2018 und die Taiji Basis Tage 2018 stehen bereits fest!
Termine -> Camps


Seminarreihe "Taijiquan lernen, verstehen und anwenden"

Diese Seminarreihe beschäftigt sich mit den Hintergründen, den Prinzipien und der Vermittlung von Taijiquan Bewegungen:

Worin liegen die grundsätzlichen Taijiquan Ideen? Was brauche ich um diese Ideen zu verstehen? Wie lassen sich die Taijiquan Prinzipien umsetzen und anwenden? Wie möchte ich unterrichtet werden und/oder was brauche ich, um guten und nachhaltigen Unterricht zu gestalten?

In diesem Jahr möchte ich in Hamburg an fünf Samstagen Grundsätzliches und Spezielles aus der Taijiquan-Theorie und Praxis mit euch erarbeiten. Im Vordergrund steht warum ich was und wie mache, damit es den Prinzipien entspricht und anwendbar ist. Die Seminare bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Als Zielgruppe hatte ich ursprünglich nur an Taijiquan Unterrichtende gedacht, aber natürlich sind alle, die sich für diese Themen interessieren, herzlich eingeladen.

Die komplette Seminareihe:

25.02.2017   Tajiquan-Prinzipien
13.05.2017   Tajiquan-Trainingslehre
24.06.2017   Taiji Korrektur / Taiji korrigieren
15.07.2017   Taiji Kraft und Beweglichkeit
09.09.2017   Taiji Unterricht / Taiji unterrichten


Seminarplan und Camps 2017

Die Termine für meine diesjährigen Seminare und Camps sind online:
Temrmine -> Seminare
Termine -> Camps
Informationen zu den Camps sind dort als PDF verfügbar.


Neue Videos

Ein Video zu meiner 13er-Form aus Grundstellungen des Chen Stil Taijiquan ist unter Media -> Videos -> Bu Fa Yun zu finden. Gedacht ist diese Bewegungsfolge als statisches Stellungstraining mit dynamischen Anteilen. Die Intensität kann jeder für sich durch die Verweildauer in den Endpositionen und der Tiefe der Stellungen selbst bestimmen.

Meine Vorführung der Ballform bei den Taiji Basis Tagen 2015 in Damme habe ich unter Media -> Videos -> Ballform online gestellt.

Zudem habe ich unter Media -> Videos -> Laojia Yilu die Teile 3 und 4 der 1. Form des alten Rahmens ergänzt und unter Media -> Videos -> Stock/Speerform und Media -> Videos -> Säbelform Vorführungen dieser beiden Waffenformen hinzugefügt.


Neue Unterrichtsmaterialien

Unter Ausbildung -> Materialien stelle ich seit einiger Zeit PDF-Dokumente zur Verfügung, die jede Lehrkraft der WCTAG für ihren eigene Unterricht frei nutzen kann. Aktuell habe ich ein PDF zu den Schwert-Grundtechniken zum Download eingefügt.

Chen Taijiquan Schwert Grundtechniken Chen Taijiquan Schwert Grundtechniken


Meine nächsten Seminare

Seminare
44141  Dortmund - Westfalenpark (Altenakademie)  Baurat-Marx-Allee 15
Schwert und Säbel zum neu lernen und vertiefen,
Prinzipien und Anwendungen
Kurzwaffen-Training Sa 01.07.17 14:00 - 19:00
So 02.07.17 10:00 - 15:30
20359  Hamburg - Turnhalle der Gewerbeschule Werft und Hafen  Wohlwillstraße 46
Dieses Seminar gehört zur Reihe "Taijiquan lernen, verstehen und anwenden". Sie beschäftigt sich mit den Hintergründen, den Prinzipien und der Vermittlung von Taijiquan Bewegungen:
Taiji Kraft und Beweglichkeit Sa 15.07.17 14:00 - 19:00
Für die Kleingruppenlehrgänge bitte gesondert verbindlich anmelden!
Kleingruppe So 16.07.17 10:00 - 13:00
12247  Berlin - Familienzentrum Lankwitz  Beethovenstr. 34
Formtraining, Bewegungs- und Stellungskorrekturen
Basis / Formtraining / Theorie Sa 22.07.17 14:00 - 19:00
So 23.07.17 10:00 - 15:30
47441  Moers - Sporthalle TV Asberg  Asberger Straße 172
Formtraining, Bewegungs- und Stellungskorrekturen
Basis / Formtraining / Theorie Sa 02.09.17 14:00 - 19:00
So 03.09.17 10:00 - 15:30
20359  Hamburg - Turnhalle der Gewerbeschule Werft und Hafen  Wohlwillstraße 46
Dieses Seminar gehört zur Reihe "Taijiquan lernen, verstehen und anwenden". Sie beschäftigt sich mit den Hintergründen, den Prinzipien und der Vermittlung von Taijiquan Bewegungen:
Taiji Unterricht / Taiji unterrichten Sa 09.09.17 14:00 - 19:00
Für die Kleingruppenlehrgänge bitte gesondert verbindlich anmelden!
Kleingruppe So 10.09.17 10:00 - 13:00
2180  Belgien - Antwerpen - Sporthalle Sint-Vincentschool  Leugenberg 143
Formtraining, Bewegungs- und Stellungskorrekturen
Basis / Formtraining / Theorie Sa 23.09.17 14:00 - 19:00
So 24.09.17 10:00 - 15:30





Seminare Seminare
Camps Camps
Ausbildung Ausbildung